Jens Steine

Jens Steine aus Glasau

KOM-Fahrer (Busfahrer bei der VKP), Tierheilpraktiker, ehem. Zeitsoldat

Ich bin am 24.06.1968 in Bad Segeberg geboren und bis zu meiner Einschulung in Sarau (Gemeinde Glasau) aufgewachsen.
Meine Eltern zogen berufsbedingt nach Travemünde, wo ich eingeschult wurde und bis zum Abitur am Johanneum zu Lübeck, wohnte.
Anschließend war ich Zeitsoldat bei den Fallschirmjägern, änderte aber meine Einstellung und arbeitete fortan als Fallschirmlehrer, Tandemmaster und Berufskraftfahrer.
Ab 1994 begann ich das Studium der Psychologie in Trier, was ich allerdings nicht beendete; war wohl nicht mein Ding…

Ich kehrte in den Norden zurück; genauer: dahin, wo ich die ersten Jahre meines Lebens verbrachte. Nach Sarau.
Beim Fallschirmspringen lernte ich 2009 meine Frau Ilona kennen und lieben. Mit ihr gründete ich so noch spät (mit bereits 45 Jahren) eine kleine Familie. Meine Töchter Juli und Jana sind 2013 und 2015 geboren.

Wir sind ein tierreicher Haushalt mit Hund, Hühnern, Sittichen, Fischen und sogar Schaben und Käfern. Ich verbringe meine Zeit gerne in der Natur; auch bei Wind und Wetter.

Politik und Zeitgeschehen hat mich schon früh interessiert und berührt, wobei ich in den Jahren des Heranwachsens, anfangs stark beeinflusst von rechter Politik immer weiter nach links wanderte. Ich habe die extremen Ausprägungen beider Seiten kennengelernt und für mich als nicht – mehr – vertretbar verworfen.

Mitglied der GRÜNEN zu werden war jetzt einfach überfällig: ich wollte die Jugend von „Fridays for Future“, Nachhaltigkeit und zukunftsträchtige Ideen unterstützen.
Monokultur, Massentierhaltung, Umweltverschmutzung und Wachstum um jeden Preis will ich einfach nicht mehr tolerieren; ich habe dabei festgestellt, dass ich alleine nicht ernst genommen werde. Eine Ohnmacht, die zu durchbrechen mein Ziel ist.