Der Vorstand - was ist das? Eine Ansammlung älterer Herren in Anzug und Krawatte? . . .

Die Vermutung: Der Vorstand ist eine geschlossene Gesellschaft und beherrscht die Partei. Er besteht aus Menschen, die schon viel erreicht haben und jetzt auch noch in einem Vorstand sitzen, um weiter an ihrer Karriere zu arbeiten.

Nicht bei uns:

Im Ortsverband Trave-Land heißen die Vorsitzenden "Sprecherinnen" und "Sprecher". Die GRÜNEN haben die Strukturen der "alten" Parteien nicht einfach übernommen.

Eine weitere Besonderheit der GRÜNEN heißt "Doppelspitze". Es gibt allgemein zwei gleichberechtigte(!) "SprecherInnen" (Vorsitzende) bei den GRÜNEN. Davon sollte mindestens eine Person weiblich sein. Ob die "Doppelspitze" besser ist, als eine Einzelperson mit StellvertreterIn wird immer wieder lebhaft diskutiert.

Die Vorstände muss es wegen gesetzlicher Vorschriften und zur Herstellung der Arbeitsfähigkeit geben. Allgemein besteht ein Vorstand aus mindestens einer oder einem Vorsitzenden, einem/r Stellvertreterin und einem/r Schatzmeister/in. Oft gibt es dann weitere Vorstandsmitglieder, darunter BeisitzerInnen, Geschäftsführer/innen, usw. Neben den gesetzlichen Vorschriften regeln die Satzungen die genauen Zusammensetzungen und Bezeichnungen.

Unser Vorstand >>>